VfL 1949 e.V. Mannweiler-Cölln
 

Die Vereinsdaten in chronologischer Abfolge:


1949

Gründung des VfL 1949 e.V. Mannweiler-Cölln, mit den Vereinsfarben grün und weiß.

1950

Erstes Freundschaftsspiel am 2. Mai gegen die TuS Alsenz.

1952

Am 7. März wurde der Ankauf von ca. eineinhalb Tagwerk Gelände von dem Besitz der Familie Bumb (Dielkirchen) beschlossen.


1954

Am 12. Oktober beschloss der Vorstand, die bereits als Sportplatz benutzte Wiese der Familie Blum zum Preis von jährlich 150.- DM zu pachten.


1956

In der Generalversammlung wurde erstmals über die Aufnahme des Turnbetriebes berichtet.


1957

Erste Götzwanderung am 30. Mai (Christi Himmelfahrt). Ziel war der Randecker Platz, an dem erstmals das Sommernachtsfest stattfand.


1960

In diesem Jahr wurde das Gelände des heutigen Sportplatzes erworben.


1963

Das neue Spielfeld wird am 3. und 4. April eingeweiht


1966

Baubeginn des alten und ersten massiven Sportheimes.


1968

Einweihung des Sportheims und Abstieg in die C-Klasse Rockenhausen.


1971

Entscheidungsspiel gegen den SV Alsenbrück-Langmeil. Mit dem 2:1-Erfolg, nach Verlängerung, glückte der Wiederaufstieg in die B-Klasse Rockenhausen.


1973

Abstieg in die C-Klasse Rockenhausen.


1974

25-jähriges Vereinsjubiläum mit damals 179 Mitgliedern.


1975

Die völlig neu überarbeitete Vereinssatzung tritt in Kraft.


1979

Am 13. Juni wurde die Tischtennisabteilung dem Verein angeschlossen


1980

Meisterschaft der Reservemannschaft.


1981

Meisterschaft der 1. Mannschaft und Aufstieg in die B-Klasse Rockenhausen.


1983

Grundsteinlegung am 12. November für den Neubau des jetzigen Sportheims.


1984

Richtfest am 12. Oktober mit dem Richtspruch von Otto Lamb.


1986

Bernd Sattler wird am 21. Februar zum 1. und Karl-Ludwig Kuntz zum 2. Vorsitzenden gewählt. 

Am 20. Juni wird das neue Sportheim nach zweieinhalbjähriger Bauzeit eingeweiht. Rund 80 freiwillige Helfer leisteten unter der Regie von Bernd Sattler rund 10.0000 Arbeitsstunden.


1989

40-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Festakt im schmucken Sportheim. Der Verein hat zu dieser Zeit 284 Mitglieder.


1990

Aufstieg der Tischtennismannschaft in die Kreisklasse A.


1993

Die 1. Mannschaft steigt nach 12 Jahren in der B-Klasse wieder in die C-Klasse Rockenhausen ab.


1996

Die Reservemannschaft erringt die Meisterschaft in der C-Klasse Rockenhausen.


1997

Aufstieg der Tischtennismannschaft in die Kreisliga.


1998

Am 27. März wird Karl-Ludwig Kuntz als 1. und Dieter Kroll als 2. Vorsitzender gewählt. Die 1. Mannschaft errang den Aufstieg in die Kreisliga Donnersberg.

Ungeschlagen mit 26 Siegen, 4 Unentschieden und 82 Punkten. Sie erzielte dabei 139 Tore. Dieser Erfolg wurde natürlich in einem würdigen Rahmen gefeiert.


2003

 

Am 4. Mai sorgte unsere 1. Mannschaft erneut für Schlagzeilen und setzte sich im Endspurt um die Meisterschaft souverän gegen seine Mitkonkurrenten TuS Bolanden und SV Kirchheimbolanden durch, errang die sensationelle Meisterschaft in der Kreisliga Donnersberg und stieg erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksklasse Nord (heutige A-Klasse) auf. 

In einem würdigen Festakt, in der Gemeinschaftshalle, wurde die Mannschaft und ihre Betreuer für diese Leistung ausgezeichnet.


2004

Das erste Jahr in der Bezirksklasse Nord endete für die Mannschaft von Trainer Norbert Kroll mit einer Platzierung im gesicherten Mittelfeld.


2006

Das Spieljahr 2005/2006 bedeutete den bitteren, weil unverdienten Abstieg aus der Bezirksklasse Nord in die Kreisliga Donnersberg.


2007

Nach einem großen Umbruch und vielen Abgängen von Leistungsträgern wurde die Mannschaft durchgereicht in die Kreisklasse Donnersberg (heutige C-Klasse).


2012/13

Erreichen des Relegationsplatzes (2. Platz) durch ein Entscheidungsspiel gegen Orbis (Endstand 3:1). Leider hat es zum erhofften Aufstieg, mit Spielen gegen Kirchheimbolanden 1b (Endstand 1:1) sowie Schallodenbach (Endstand 3:3), nicht gereicht.


2014

Ein historisches Jahr - Mit vereinten Kräften in die Zukunft! Es wurde eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein TuS Finkenbach-Waldgrehweiler für die 1. und 2. Mannschaft gegründet.


Saison 2014/2015

Unsere 1. Mannschaft erreicht den Relegationsplatz (2. Platz). Leider wurde der Aufstieg, wie schon im Jahr 2012/13, knapp verpasst. Nach einem überragendem 5:0-Sieg gegen 1. FCK Portugiese, musste man sich im entscheidenden Spiel gegen den TuS Rüssingen 2, 0:2, geschlagen geben.

Die D-Jugend im Verbund der JSG Alsenztal wurde mit Erfolgstrainer Jens Lindner souverän Meister! Mit 19 Siegen, bei nur einer Niederlage, stand man zum Schluss mit 7 Punkten vor dem Zweitplatzierten ganz oben.


2015

Aus dem Duo wird ein Trio! Der erfolgreichen Spielgemeinschaft zwischen dem VfL 1949 e.V. Mannweiler-Cölln und dem TuS Finkenbach-Waldgrehweiler schließt sich der SV Stahlberg-Ransweiler, als dritter Verein, dem Spielbetrieb der 1. und 2. Mannschaft an.


Saison 2015/2016

Der 1. Mannschaft gelingt der Aufstieg in die B-Klasse! 

Als Zweitplatzierter löst man durch einen direkten Aufstiegsplatz das Ticket für die nächsthöhere Spielklasse.


2017/2018

Die 1. Mannschaft wird souveräner Meister der B-Klasse! 

Mit verbessertem Kader und Erfolgstrainer Alexander Raab wird man verdient Meister mit 6 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Mit einer Bilanz von 127:16 Toren stellte man sowohl den besten Angriff als auch die beste Verteidigung der Liga.


2018/2019

Der 1. Mannschaft gelingt der Aufstieg in die Bezirksliga! 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Als Klassenneuling der A-Klasse erreicht man sensationell den Relegationsplatz (2. Platz). Dort setzte man sich erfolgreich im ersten Spiel gegen den SV Battweiler mit 3:1 durch. Im Entscheidungsspiel gegen die SG Bruchmühlbach-Miesau stand es nach 90 Spielminuten 2:2. In der Verlängerung machte sich die bessere Kondition unserer Mannschaft bemerkbar, wir gewannen schließlich hochverdient mit 4:2.

Die 2. Mannschaft tut es der 1. gleich!

Auch unsere 2. Mannschaft reiht sich in die Erfolgsgeschichte mit ein. Sensationell spielte man eine hervorragende Hin- und Rückrunde und stand, womit keiner gerechnet hat, am letzten Spielt mit einem Punkt Vorsprung, als Meister, in der Tabelle ganz oben.


2019

Zusammenschluss der Jugendmannschaften der A- sowie B-Jugend zur JSG mit dem TuS Finkenbach-Waldgrehweiler und dem SV Stahlberg-Ransweiler.


2023

Ausstieg des TuS Finkenbach-Waldgrehweiler aus der Spielgemeinschaft.

Nach fast einem Jahrzehnt entscheidet sich der TuS Finkenbach-Waldgrehweiler dazu, die sportliche, erfolgreiche Zusammenarbeit zu beenden und von nun an wieder eine eigenständige Mannschaft zu stellen.

Das Trio bleibt dennoch erhalten! Der SV Dielkirchen schließt sich, zur Saison 2023/24, dem Spielbetrieb der 1. und 2. Mannschaft an.